Hotels Grosseto Altstadt

- hotel in der Historisches Zentrum von Grosseto - Unterkunft Historischen Zentrum Grosseto - hotels im Grosseto Innenstadt

Lage

Das Grand Hotel Bastiani im Stadtkern von Grosseto, angelehnt an die Medici-Festung aus dem 16. Jh., ist ein Stiljuwel, das in die Piazza Gioberti eingefügt ist. Von hier kann man die Stadt mit ihren zahlreichen geschichtlichen und Kunstzeugnissen, zu denen auch der Dom des Heiligen Laurentius, die mittelalterliche Piazza Dante mit dem Palazzo der Aldobrandeschi und das berühmte Denkmal Leopolds II. von der Lorraine gehören, bequem zu Fuß erkunden. Die Skulptur stellt den Großherzog der Lorraine dar, der von den Bewohnern der Maremma wegen der Arbeiten, die er zur Bodenverbesserung durchführen ließ, besonders geliebt wurde.

Ein Vergnügen ist auch ein Spaziergang auf dem Corso Carducci zum Shopping und um in einem der vielen Restaurants die typischen Weine und Spezialitäten der Maremma zu verkosten. Sehenswert sind auch die Kirche und das Kloster San Francesco im gothischen Franziskanerstil, die Fresken aus dem 14. Jh. birgt, das archäologische und Kunstmuseum der Maremma, das wegen der archäologischen Fundstücke aus der etruskischen und römischen Kultur von besonderem Interesse ist, die Festung, die Bollwerke, die Türme und Portale, welche die im Sechseck angelegten alten Mauern kennzeichnen.
Grosseto ist der beste Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise in die Maremma, eines der bezauberndsten Gebiete der Toskana.

Entfernungen

Grosseto kann sich einer strategischen Lage mitten in der toskanischen Maremma rühmen, dem Land der Etrusker, in der Nähe einer der schönsten Küsten Italiens, wo sich die Wege nach Pisa (Norden), Florenz (Nordosten), Siena (Osten) und Rom (Süden) kreuzen. Das mitten in der Stadt gelegene Grand Hotel Bastiani ist leicht erreichbar, aus welcher Richtung Sie auch immer kommen.


  • · GPS-Koordinaten: Länge 11.11,278 O - Breite 42.75,956 N
  • · Flughafen Grosseto 5 Km
  • · Flughafen Pisa 118 Km
  • · Pisa 123 Km
  • · Florenz 135 Km
  • · Siena 70 Km
  • · Rom 190 Km

Wie Sie uns erreichen können

  • Vom Flughafen

    Grosseto hat nur 3 Km vom Hotel entfernt einen kleinen Flughafen für Privat- und Charterflugzeuge.
  • Mit dem Zug

    Der Bahnhof ist etwa 10 Gehminuten entfernt.
  • Mit dem Auto

    Von Bologna aus

    Nehmen Sie die Autobahn A14 Richtung Florenz für 100 Km, fahren Sie bei der Abfahrt Firenze Certosa Richtung Siena/Poggibonsi/Colle Val D'Elsa/Grosseto ab und folgen Sie der Straße 150 Km weit. Nehmen Sie die Abfahrt Grosseto Centro und biegen Sie in die erste Straße rechts ein, fahren Sie die Via Senese 4 Km entlang und folgen Sie den Hinweisschildern für Centro/Grand Hotel Bastiani.

    Von Mailand aus

    Nehmen Sie die Autostrada del Sole A1, fahren Sie 113 Km Richtung Parma, fahren Sie dann nach La Spezia auf die A15 ab und folgen Sie dieser 100 Km, dann Richtung Genova/Livorno/Firenze abfahren und der Autostrada Azurra A12 Richtung Rosignano Marittimo 112 Km lang folgen. In Rosignano Marittimo nehmen Sie die SS1 Richtung Grosseto und folgen ihr 112 Km lang, fahren Sie bei Grosseto Centro ab und folgen Sie den Hinweisschilder für Centro/Grand Hotel Bastiani.

    Von Rom aus

    Vom Anschlussring fahren Sie nach Civitavecchia/Fregene auf die Autostrada Azurra A12 ab und folgen dieser 24 Km, bei der Mautstelle fahren Sie auf der Autobahn A12 27Km weiter, nehmen dann die SS1/E80, die Sie 108 Km weiter fahren, und fahren dann bei Grossetto Sud ab. Fahren Sie auf der SP154 etwa 2,5 Km weiter und folgen Sie den Hinweisschildern für Centro/Hotel Bastiani.

Hotels Grosseto city centre

- hotel in the historic centre of Grosseto - hotels Grosseto historical centre - Grosseto hotels Tuscany Italy

Location

In the heart of Grosseto, against the backdrop of the sixteenth century Medici Walls, the Grand Hotel Bastiani is a stylish jewel set into Piazza Gioberti. From here it is easy walking to discover the many historical and artistic testimonies of the city, from San Lorenzo Cathedral and the mediaeval piazza Dante with Palazzo degli Aldobrandeschi, to the famous monument to Leopold II of Lorraine. The sculpture represents the Grand Duke of Lorraine, who was particularly dear to the Maremmans for his land reclamation works.

A walk along Corso Carducci is highly recommended for shopping and to experience typical Maremman enological and gastronomical specialities in one of the many restaurants. See the Church and the Convent of Saint Francis in gothic Franciscan style, which still features frescoes from the 14th century; the Maremma Museum of Archaeology and Art, extremely noteworthy for its Etrusco-Roman archaeological exhibits; the Fortress, the ramparts, the towers and portals that characterise the hexagonal ancient walls.
Grosseto is the best starting point to discover the Maremma, one of the most enchanting regions of Tuscany.

Distances

Grosseto boasts a strategic position in the heart of the Tuscan Maremma, land of the Etruscans, close to one of the most beautiful coastlines in Italy and crossroad between Pisa (north), Florence (northeast), Siena (east) and Rome (south. The Grand Hotel Bastiani is situated in the heart of the city and is easily reached from all directions.


  • · GPS Coordinates: Lon. 11.11,278 E - Lat. 42.75,956 N
  • · Grosseto Airport 5km
  • · Pisa Airport 118km
  • · Pisa 123km
  • · Florence 135km
  • · Siena 70km
  • · Rome 190km

How to reach us

  • By plane

    Grosseto has a small airport for private traffic and charter planes just 3km from the hotel.
  • By train

    The station is 10 minutes away on foot.
  • By car

    From Bologna

    Take the A14 motorway towards Florence for 100km. Exit at Firenze Certosa and continue towards Siena/Poggibonsi/Colle Val D’Elsa/Grosseto for 150km. Exit at Grosseto Centro, take the first turning on the right and continue along Via Senese for 4km, following directions for Centro/ Grand Hotel Bastiani.

    From Milan

    Take the A1 motorway towards Parma for 113km. Exit and take the A15 for 100km towards La Spezia. Exit for Genova/Livorno/Firenze and take the A12 motorway towards Rosignano Marittimo for 112km. At Rosignano Marittimo take the SS1 expressway towards Grosseto for 112km. Exit at Grosseto Centro and follow the directions for Centro/ Grand Hotel Bastiani.

    From Rome

    From the Ring Road, exit at Civitavecchia/Fregene and take the A12 motorway for 24km. At the tollbooth continue on the A12 for 27km, and then take the SS1/E80 for 108km, exiting at Grosseto Sud. Continue on the SP154 for 2.5km and follow the directions for Centro/ Grand Hotel Bastiani.